Artikel drucken

Projektbegleitende Beratung

Wir unterstützen Sie während der gesamten Laufzeit Ihres Projektes. Je nach Wunsch kann diese Unterstützung punktuell beratend sein oder auch aus ständiger aktiver Mitarbeit im Projekt vor Ort bestehen. Wir vermitteln methodische Fähigkeiten, helfen Ihnen, Ihren Entwicklungsprozess effizienter zu gestalten oder lösen in Zusammenarbeit mit Ihrem Projektteam technische oder fachliche Probleme. Ein erfolgreiches Projekt zeichnet sich durch Kompetenz in allen vier Bereichen (Organisation, Methodik, Fachlichkeit, Technik) aus. In der Projektleitung wird in der Regel der Schwerpunkt auf die technischen oder fachlichen Aspekte der Projektarbeit gelegt. Wir unterstützen die Projektleitung bereits vor dem breiten Start des Projektes durch das Vermitteln von "Know-How" zur Methodik und Projektorganisation.

Wir beraten Sie bei der Planung des Projektes bis hin zum Aufstellen der Software-Architektur. Wir unterstützen das Projektteam bei der Durchführung des Projektes vom Bilden der Arbeitsgruppen bis hin zum produktiven Einsatz des Produktes. Begleitend unterstützen wir Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Kommunikation und Erfolgskontrolle und steigern so die Qualität des Produktes. In der folgenden Auflistung sind einige mögliche Tätigkeiten aufgeführt.

  • Durchführen von Workshops zur Projektplanung
  • Durchführen von Workshops zum Projektmanagement
  • Aufwandschätzungen von IT-Projekten (z.B. mit der "Function-Point"-Methode)
  • Ist-Analyse von komplexen Systemen
  • Aufstellen von Projektplänen
  • Durchführung und Auswertung von Stakeholder-Analysen und -Interviews
  • Entwickeln von Standards (Coding-Richtlinien, Dokumentationsrichtlinien, Richtlinien zum Design von grafischen Benutzeroberflächen, Test-Richtlinien etc.)
  • Architekturberatung
  • Entwickeln von Komponentenlandkarten, Komponentenbeschreibungen und Schnittstellendefinitionen
  • Erstellen von Strategiepapieren
  • Unabhängige Gutachten zur Tool-Auswahl (Programmiersprachen, Frameworks, IDEs, Datenbanken, Applikationsserver, EAI-Tools, Versionsverwaltungen etc.)
  • Qualifizieren von Mitarbeitern durch Pilotprojekte
  • Durchführen von Technologiestudien zu Machbarkeit, Performanz und Zuverlässigkeit von neuen Technologien
  • Ermitteln und Beschreiben von Anforderungen und Abläufen (Requierements Engineering und Use-Case Analysis)
  • Vernetzen von fachlichen und technischen Teams durch Workshops
  • Coaching bei der Einführung von neuen Methoden (z.B. OO Design mit UML)
  • Coaching bei der Einführung von neuen Technologien (z.B. Aufsetzen einer Fehlerdatenbank zur Qualitätssicherung)
  • Durchführen von Weiterbildungen und Schulungen
  • Aufbau von projektübergreifenden Competence-Centern
  • Vermitteln von externen Mitarbeitern
  • Einführen von Metriken zur Erfolgs- und Kostenkontrolle
  • Entwicklungstätigkeiten (vor Ort innerhalb des Projektes oder ausgelagert)
  • Externe Code Reviews zur Qualitätssicherung
  • Planung und Umsetzung von Frameworks
  • Planung und Durchführung von Präsentationen
Folgen Sie uns auf  Facebook
LinkedIn